Rollenkonzept

 

Aufgabe

Begriffssammlung

Vorgehensmodelle

Themenbereich

Rollenkonzept

Synonyme

-

Englisch

Task

Definition

Festlegung und Zuordnung von »Verantwortlichkeit für bestimmte Tätigkeiten oder »Ergebnisse

Erläuterung

Eine Aufgabe gibt einen Rahmen für bestimmte Tätigkeiten oder sogar für ein erwartetes »Ergebnis vor, wie sie beispielsweise in »Arbeitspaketen definiert sind. Darüber hinaus können Aufgaben auch dauerhafte Verantwortung bezüglich Rahmenbedingungen und Organisation umfassen.

Beispiele

Projektleiter ist verantwortlich für ein gutes Arbeitsklima im Projekt; Projektassistent ist allgemein verantwortlich für die Terminabstimmung im Projekt; ein Entwickler hat die konkrete Aufgabe das Ergebnis xyz zu erstellen;

 
 

Berechtigung

Begriffssammlung

Vorgehensmodelle

Themenbereich

Rollenkonzept

Synonyme

Befugnis, Recht

Englisch

Authorisation

Definition

Art und Umfang, in wieweit eine »Rolle an einer »Aktivität beteiligt ist.

Erläuterung

Die Berechtigung kann unterschiedlich ausgelegt sein. Berechtigungen können vom Nichtzugestehen eines Rechts bis hin zu einer Verpflichtung abgestuft sein.
Mit der »Berechtigungsprüfung wird im konkreten Fall festgestellt, in welchem Umfang eine »Rolle eine »Aktivität ausführen darf.

Beispiele

führt aus, ist dv-verantwortlich, ist fachlich verantwortlich, wirkt beratend mit [ARIS]
Ein Softwareentwickler führt die Aktivität Klassenentwurf aus.
Ein Softwareentwickler hat nicht das Recht, den Projektplan zu erstellen.
Der Projektleiter hat die Pflicht, den Projektplan zu erstellen.
Lese- / Schreibberechtigungen auf Dateien als Ergebnisdokumente einer Aktivität.

 
 

Berechtigungsprüfung

Begriffssammlung

Vorgehensmodelle

Themenbereich

Rollenkonzept

Synonyme

-

Englisch

Authorisation check

Definition

Prüfung, mit welcher »Berechtigung ein »Rolleninhaber eine konkrete »Aktivität ausführen darf.

Erläuterung

Die Berechtigungsprüfung nutzt die in der »Rechteverwaltung verwalteten »Berechtigungen.
Dabei können unterschiedliche Strategien der Prüfung verfolgt werden:
im vorhinein: zulassen oder abweisen, im nachhinein: zurückweisen oder akzeptieren.

Beispiele

Ein Projektmitarbeiter wird nicht zur Änderung des Projektplans zugelassen.
Die Änderungen, die ein Entwickler im Sourcecode eines fremden Moduls vorgenommen hat, werden durch ein Konfigurations-Management-System zurückgewiesen.

 
 

Gremium

Begriffssammlung

Vorgehensmodelle

Themenbereich

Rollenkonzept

Synonyme

Ausschuß

Englisch

Board committee

Definition

Ein Gremium ist eine Personengruppe bestehend aus Vertretern mehrerer, verschiedener, am Projekt beteiligter Bereiche in ihren jeweiligen Rollen. Durch die typischerweise querschnittlichen Aufgaben des Gremiums wird eine zusätzliche, gemeinsame »Rolle definiert.
Wesentliche Aufgaben sind fachliche Abstimmung, Vorbereitung oder Treffen von Entscheidungen.

Erläuterung

Bei der Besetzung eines Gremiums werden neben Entwicklungs- und direkt betroffenen Fachbereichen beispielsweise auch kaufmännische oder projektunterstützende Bereiche in das Projekt mit einbezogen, z.B. Controllingbereiche, Einkauf, Systemadministration, Datenschutzbeauftragte, Betriebsrat. Bei Standardsoftware-Projekten übernehmen oftmals "user groups" derartige Aufgaben.
Gremien können auf verschiedenen Verantwortungs- oder Arbeitsebenen gebildet werden, ihre Aufgaben können zeitlich befristet sein. Die »Rollenbeschreibung der Gremien findet sich im »Rollenmodell.

Beispiele

R14 Projektlenkungsgremium
Rollengrundlage: (...) dient insbesondere des dispositiven und strategischen Projektsteuerung. (...)
Aufgaben/Verantwortung: Verabschieden der Projektdefinition, Bewerten des Projektfortschritts (...) [Iso91]

 
 

Kompetenz

Begriffssammlung

Vorgehensmodelle

Themenbereich

Rollenkonzept

Synonyme

Profilbestandteil

Englisch

Expertise compotence, skill

Definition

Auf eine Person bezogene, skalierte Ausprägung eines »Qualifikationsmerkmals.

Erläuterung

Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen, d.h. zielgerechter Einsatz von erworbenem Wissen zur Erarbeitung eines »Ergebnisses oder Durchführung einer »Aktivität.
"Sachverstand, Fähigkeiten, Zuständigkeit, Befugnis" [Dud96]
andere Intention: siehe auch "Recht", Befugnis

Beispiele

Herr Meier besitzt sehr gute Präsentationsfähigkeit.

 
 

Projektteam

Begriffssammlung

Vorgehensmodelle

Themenbereich

Rollenkonzept

Synonyme

-

Englisch

Project team

Definition

Gruppe von realen Personen, die in einem bestimmten Projekt notwendige »Rollen wahrnehmen und gemeinsam das Projektergebnis erarbeiten.

Erläuterung

Das Projektteam setzt sich zusammen aus den »Rolleninhabern, die gemäß ihrer »Rollenbeschreibung im Projekt Aufgaben bearbeiten und Ergebnisse erzeugen.
Die Zusammensetzung des Projektteams kann je nach »Phasen-/Aufgabenschwerpunkt während der Laufzeit wechseln.
"In einem Team arbeiten Mitarbeiter unterschiedlicher Qualifikationen miteinander, um eine gemeinsame Aufgabe zu erledigen." (s. [Balz98] S. 168ff)
Neben den im »Vorgehensmodell beschriebenen eher formalen Kriterien spielen bei der Besetzung eines Projektteams auch softskills wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Toleranz, Kritikfähigkeit, etc. eine entscheidende Rolle.

Beispiele

-

 
 

Qualifikationsanforderung

Begriffssammlung

Vorgehensmodelle

Themenbereich

Rollenkonzept

Synonyme

Soll-Profil

Englisch

Skill profile

Definition

Angabe von »Qualifikationsmerkmalen mit ihren mindestens geforderten Ausprägungen, die für die Ausführung von »Aktivitäten einer bestimmten »Rolle benötigt werden.

Erläuterung

Bestandteil einer »Rollenbeschreibung

Beispiele

nach [Balz98] S.150 benötigt die Rolle "Programmierer" z.B. folgende Ausprägungen von Qualifikationsmerkmalen: "Abstraktionsvermögen (2), Präsentationsfähigkeit (1), Fremdsprachen (1), Belastbarkeit (2), Qualitätsbewußtsein (3), Kreativität (1), Teamfähigkeit (3), ...";
die Rolle "Senior-Chefberater" benötigt z.B. die Ausprägungen: "Abstraktionsvermögen (4), Präsentationsfähigkeit (5), Fremdsprachen (4), Belastbarkeit (4), Qualitätsbewußtsein (5), Kreativität (5), Teamfähigkeit (3), ..."
(Legende: 5 = sehr bedeutend, ..., 1 = weniger bedeutend)

 
 

Qualifikationsmerkmal

Begriffssammlung

Vorgehensmodelle

Themenbereich

Rollenkonzept

Synonyme

-

Englisch

Qualification characteristic

Definition

Neutrale personenunabhängige Eigenschaft, deren Ausprägung bewertet werden kann.

Erläuterung

Die konkrete Ausprägung eines Qualifikationsmerkmals bezogen auf eine Person ist deren »Kompetenz. [Fri98] gliedert Qualifikationsmerkmale in die Kompetenzarten "Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Medienkompetenz".

Beispiele

Abstraktionsvermögen, Präsentationsfähigkeit, Fremdsprachen, Belastbarkeit, Qualitätsbewußtsein, Kreativität , Teamfähigkeit,... ([Balz98] S.150)

 
 

Qualifikationsprofil

Begriffssammlung

Vorgehensmodelle

Themenbereich

Rollenkonzept

Synonyme

Ist-Profil, Skill

Englisch

Qualification profile

Definition

Gesamtheit der »Kompetenzen einer Person, d.h. skalierte Ausprägungen von »Qualifikationsmerkmalen.

Erläuterung

Der Vergleich von Qualifikationsprofil (Ist-Profil) mit einer »Qualifikationsanforderung (Soll-Profil) deckt Übereinstimmungen, Defizite und Überqualifizierungen auf, woraus sich spezifischer Qualifizierungsbedarf ableiten läßt. (nach [Fri98])
In [Dud96] wird Qualifikation auch als Befähigung[snachweis] definiert.

Beispiele

Herr Meier besitzt große Erfahrung in der Systemprogrammierung und hat ein ausgeprägtes Qualitätsbewußtsein, besitzt jedoch nicht so gute Präsentationsfähigkeiten.

 
 

Rechteverwaltung

Begriffssammlung

Vorgehensmodelle

Themenbereich

Rollenkonzept

Synonyme

Berechtigungsverwaltung

Englisch

Authorisation management

Definition

System, das die mit den »Rollen verknüpften »Berechtigungen verwaltet und somit die »Berechtigungsprüfung ermöglicht.

Erläuterung

Die Rechteverwaltung stellt betriebliche Festlegungen dar.
Die Rechteverwaltung kann technisch implementiert sein, dokumentierte organisatorische Regelungen umfassen oder eventuell nur implizit vorhanden sein.
Sie kann auch Delegationsmöglichkeiten vorsehen (Wer darf was an wen delegieren?).

Beispiele

In einem Zugangskontrollsystem werden die Zutrittsberechtigungen zu Räumlichkeiten verwaltet. Eine dv-technische Realisierung einer Rechteverwaltung ist beispielsweise die Kontrolle von Zugriffsberechtigungen auf einzelne Ergebnisdokumente in einer Projektbibliothek. Dokumentierte organisatorische Regelungen sind z.B. Rechte und Pflichten in Stellenbeschreibungen oder die Unterschriftsregelung im Organisationshandbuch.

 
 

Rolle

Begriffssammlung

Vorgehensmodelle

Themenbereich

Rollenkonzept

Synonyme

Worker (im Unified Process nach [Scot01])

Englisch

Role

Definition

Eine Funktion, in der ein Bearbeiter eine bestimmte »Aktivität ausführt. ([V-Mod90])

Erläuterung

Funktion ist im Sinne von definierte »Aufgabe zu verstehen ([FBM98] in [KMO98]). Nach [Balz98], Bd. "Mgmt", S. 134 beschreibt eine Rolle "die notwendigen Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten über die ein Mitarbeiter verfügen muß, um eine bestimmte »Aktivität durchzuführen."
Auch Scrum, ASD und XP benutzen den Begriff "role", also Rolle ([Swb01]).
Rollen sind durch Rollenbeschreibungen innerhalb eines »Rollenmodells definiert. "Eine Rolle wird mit »Aktivitäten und »Verantwortlichkeiten verbunden. "([Fri98])
Für die Ausübung einer Rolle sind »Qualifikationsmerkmale erforderlich.
Eine Person kann mehrere Rollen inne haben. Mehreren Personen können jeweils die gleiche Rolle inne haben.
Der Ursprung des Begriffs Rolle kommt wohl von der Schauspiel-Rolle ([Dud96]).
Definition im Kontext Datenmodellierung ist: "Eine Rolle beschreibt, welche Funktion eine Entität in einer Assoziation innehat. ([Balz96], S 146 Bd."SWE")" bzw. "Eine Rolle beschreibt den Zusammenhang zwischen aggregiertem Objekt und Komponente in einer Aggregation" ([Iso91]).
Der hier definierte Rollenbegriff ist eine Spezialisierung des Begriffs »Rolle in der Begriffssammlung Geschäftsprozessmodellierung, da das Vorgehensmodell das spezielle Geschäftsprozessmodell der Softwareentwicklung ist.

Beispiele

Projektleiter, Entwickler, Datenschutzbeauftragter, Endbenutzer ([Iso91])

 
 

Rollenbeschreibung

Begriffssammlung

Vorgehensmodelle

Themenbereich

Rollenkonzept

Synonyme

-

Englisch

Role description

Definition

Festlegung von Inhalt und Umfang einer »Rolle mittels mehrerer Kriterien innerhalb eines »Rollenmodells.

Erläuterung

Eine Rollenbeschreibung besteht aus:

Beispiele

R231 Entwickler
Rollengrundlage: (...)Er ist zuständig für die Erstellung, die Strukturierung und das Testen von Ergebnissen und Dokumenten im Laufe der Entwicklung eines Anwendungssystems. Die zu erstellenden Ergebnisse werden pro Entwickler i.d.R. in der Form eines Arbeitsauftrags vom Projektleiter definiert.
Aufgaben/Verantwortung: Erstellen, Strukturieren und Testen von Ergebnissen, Dokumentieren der Entwicklungsergebnisse ([Iso91])

 
 

Rolleninhaber

Begriffssammlung

Vorgehensmodelle

Themenbereich

Rollenkonzept

Synonyme

Aufgabenträger

Englisch

Stakeholder

Definition

Reale Person, der eine »Rolle zugewiesen ist.

Erläuterung

Innerhalb eines Projektes geschieht die Rollenbesetzung durch Vergleich und Gewichtung der in der »Rollenbeschreibung niedergelegten »Qualifikationsanforderungen mit dem »Qualifikationsprofil der Person. In der Praxis wird darüber hinaus auch die zeitliche Verfügbarkeit des potenziellen Rolleninhabers bei der Ressourcenplanung berücksichtigt.
Durch Delegation kann eine Befugnis (»Berechtigung) und damit eigentlich die Rolle auch zeitlich oder auf eine »Aktivität begrenzt an einen anderen Rolleninhaber übertragen werden (z.B. Vertretungsregelung).
Die Rolleninhaber werden beispielsweise in einem Projekthandbuch dokumentiert.

Beispiele

Herr Meier wird u.a. auf Grund seiner guten Führungsfähigkeiten im Projekt XYZ für die Rolle "Projektleiter" von Projektstart 1/2000 bis Zwischenabnahme 5/2001 bestimmt.

 
 

Stelle

Begriffssammlung

Vorgehensmodelle

Themenbereich

Rollenkonzept

Synonyme

Planstelle, Dienstposten

Englisch

Position

Definition

Kleinste Organisationseinheit innerhalb einer Aufbauorganisation.

Erläuterung

Für eine Stelle sind in der Stellenbeschreibung bestimmte »Qualifikationsanforderungenzusammen mit Befugnissen (»Berechtigungen) niedergelegt. Eine Stelle soll von einem Stelleninhaber besetzt werden, der diese Qualifikationsanforderungen (zu einem Mindestmaß) erfüllt.
Eine Stelle bietet den organisatorischen Rahmen für die dauerhafte Beschäftigung einer Person in einem Unternehmen. Analog bildet eine »Rolle den organisatorischen Rahmen innerhalb der Ablauforganisation, z.B. in zeitlich begrenzten Projekten.
Die Struktur der Stellen in einem Unternehmen orientiert sich an den zu besetzenden Rollen, die sich im Wesentlichen aus dem Unternehmenszweck ergeben und unterliegt weiteren Randbedingungen wie z.B. betriebswirtschaftliche Kriterien.
Die Wahrnehmung von konkreten Aufgaben innerhalb von Projekten erfolgt durch die Zuordnung von Personen bzw. Stelleninhabern zu den »Rollen des »Vorgehensmodells.

Beispiele

Für die Entwicklung und Pflege der unternehmenseigenen Anwendungssysteme benötigt die IT-Abteilung dauerhaft eine bestimmte Anzahl von Projektleitern, Systemanalytikern, Softwareentwicklern, etc., die sich als Planstellen im Stellenplan des Unternehmens finden.

 
 

Verantwortlichkeit

Begriffssammlung

Vorgehensmodelle

Themenbereich

Rollenkonzept

Synonyme

Verantwortung

Englisch

Responsibility

Definition

eindeutige Festlegung und Zuordnung welche »Rollen für die Erledigung einer »Aufgabe oder die Erstellung eines »Ergebnisses in die Pflicht genommen werden kann.

Erläuterung

Voraussetzung zur Erfüllung der Verantwortung sind ausreichende »Berechtigungen.

Beispiele

Projektleiter ist verantwortlich für ein gutes Arbeitsklima im Projekt;
ein Entwickler ist verantwortlich für die Fertigstellung und Fehlerfreiheit eines SW-Moduls;
Der Projektleiter ist verantwortlich für die korrekte Ausführung der Aktivität Klassenentwurf.